Apfelbaumpatenschaft

Hier erfahren Sie mehr über die Baumpatenschaft für einen Apfelbaum im Sortenschaugarten an der Kurmeile Templin. Sehen Sie sich die Liste der malerisch klingenden Apfelsorten an und wenn Sie Interesse an einer Baumpatenschaft haben, können Sie auch gleich unseren Antragsflyer incl. Vertrag herunterladen. Einfach ausdrucken, ausfüllen und an die aufgedruckte Adresse senden - Und schon sind sind Sie Pate "Ihres" Apfelbaumes!

Warum soll ich eigentlich Baumpate werden?
Mit Ihrer Patenschaft unterstützen Sie ein großartiges Projekt zur Erhaltung alter uckermärkischer Apfelsorten. Mit Hilfe Ihrer Patenschaft ist gesichert, dass “Ihr” Baum die notwendige Pflege erhält, regelmäßig geschnitten wird und die Streuobstwiese sich zu einem artenreichen und attraktiven Biotop entwickelt - zu einem Kleinod unserer Kulturlandschaft!

Was tun wir für Sie?

Wir informieren Sie über die Entwicklung der Apfelwiese und laden Sie zu Veranstaltungen ein. Im Rahmen eines Herbstfestes können Sie pro Patenschaft 5 kg Äpfel ernten oder als Kaltmost gepresst bekommen (soweit die Ertragslage dies zuläßt). Wenn Sie möchten, können Sie bei der Pflege der Bäume aktiv mitarbeiten. Der Baumpate wird namentlich am Baum vermerkt und erhält eine Urkunde.

Wie werde ich Baumpate?

Sie unterstützen den Sortenschaugarten mit einem jährlichen Beitrag von EUR 25,- pro Baum. Füllen Sie einfach diesen Antrag aus und schicken ihn per Post an die aufgedruckte Adresse. Außerdem finden Sie hier eine Liste mit allen verfügbaren Bäumen, sodass Sie sich Ihren Baum aussuchen können!

Was macht der Baumpate?
Bitte beachten Sie, dass dies eine symbolische Patenschaft ist, die Ihnen keine Rechte an Grund und Boden oder einem Obstbaum verschafft. Der erste Patenbeitrag wird mit der Übernahme der Patenschaft fällig.

Die Baumpatenschaft wird zeitlich unbefristet übernommen. Die Mindestlaufzeit beträgt drei Jahre.
Wenn Sie die Baumpatenschaft beenden möchten, schicken Sie uns bitte eine schriftliche Kündigung per Email oder Post zum 31.12. des Jahres.

Mehr zu den Projekten des NABU-Templin:  www.nabu-templin.de

Viele Infos zu einzelnen Apfelsorten finden Sie auf der Seite des BUND-Lemgo

Blühende Apfelbäume im Sortenschaugarten, Mai 2009, Foto: Heide Wonitzki

Zur Lage-Karte der Apfelbäume Sortenschaugarten