Interessante, klangschöne und auch fetzige Musik erklingt am Sonntag, den 7.7.2o24 in der ev. Kirche Neu-Temmen (Beginn: 19 Uhr) als Benefizkonzert für dieselbe. Der Ausführende ist Ulrich Thiem (Cello/Gesang) aus Dresden, ein seit Jahrzehnten international tätiger und mit allen Musik-Wassern gewaschener freischaffender Berufsmusiker, Begründer der bekannten Gruppe BACH & BLUES DRESDEN. Neben klassischen Kompositionen (z.Bsp. J.S.Bach und A.Vivaldi) sind nichtklassische Stücke mit Jazz- und Blues-Einflüssen zu hören, die Thiem als „KammerJAZZmusik“ bezeichnet. Es erklingen auch Thiems Neuvertonungen von alten Choraltexten sowie Gospels. Dabei begleitet sich der Sänger auf dem Cello selbst – eine höchst seltene Konstellation! Dieses Spannungsfeld und das Authentische der Situation sind für U.Thiem sehr wichtig, denn „Kirche lebt einerseits aus ihren Traditionen heraus, aber es ist andererseits wichtig, ein zeitgenössisches, ein modernes Lebensgefühl daneben zu stellen, um junge, modern orientierte Menschen anzusprechen, die sich von der heutigen Kirche nicht mehr genug angesprochen fühlen“.  So betont der Musiker, zu diesem Konzert seien nicht nur die Kirchenleute des Ortes, sondern auch „alle Interessierten zwischen 8 und 88“ eingeladen, aber „auch Jugendliche, Freidenker, Zweifler, Kirchen-Kritiker“. Und natürlich alle, die die Kirche Neu-Temmen weiterhin im Dorf lassen wollen, weil so ein Bauwerk Heimat stiftet und - wie fast alle Kirchen überall – wahrscheinlich das älteste, schönste und traditionellste Gebäude des Ortes ist.

Der Eintritt ist frei; am Schluß wird um eine Kollekte gebeten, die helfen soll, die Schulden der Kirchgemeinde zu tilgen und auch dem freischaffenden Musiker sein Dasein zu ermöglichen.

Zuletzt geändert: 02.07.2024