Kindergruppe des NABU-Templin

Veranstaltungen + Exkursionen + Berichte

NABU-Kindergruppe arbeitet im Lübbeseemoor

Templin 09.10.2023  Die Pflege von Moorflächen ist eine wiederkehrende Aufgabe, besonders dann, wenn, wie in den letzten Jahren, zu wenig Wasser vom Himmel kommt. So unterstützt auch die Kindergruppe beim Rückschnitt von Gehölzen, die zu groß werden und den empfindlichen Moorpflanzen wie Torfmoos und Sonnentau Licht und Wasser streitig machen.

Beim jüngsten Einsatz waren auch zahlreiche neu zur Gruppe gekommene Kinder dabei. Um ihnen die Besonderheiten und Bedeutung der Moore deutlich zu machen, haben wir gemeinsam eine Moorbohrung gemacht. Die Kinder halfen nach Kräften den Bohrer bis in 5 m Tiefe in den Torf zu versenken. Bei einem Torfwachstum von nur 1 mm pro Jahr haben wir auf diese Weise bis zu 5.000 Jahre alte Pflanzenreste wie Braunmoose, Seggenblätter und sogar ein Stück Erlenholz zu Tage gefördert.

Wir stellten fest, dass der Torf Wasser, Nährstoffe und große Mengen CO2 speichert. Jeder Zentimeter Austrocknung wirft das Moor um ein Jahrzehnt seiner Speicherwirkung zurück!

Natürlich haben die Kinder auch die seltenen Pflanzen, um die es geht, genau in Augenschein genommen, bevor es mit Arbeitshandschuhen, Säge und Heckenschere an die aktive Pflege ging.

Text: Thomas Volpers

Kindergruppe des NABU-Templin