FFH-Gebietsbetreuung

Neben der Wahrnehmung von Aufgaben des Arten- und Biotopmonitorings in Natura 2000-Gebieten bringt sich der NABU-Regionalverband Templin e.V. seit 2003 verstärkt auch in die allgemeine Gebietsbetreuung von FFH-Gebieten ein.
In enger Zusammenarbeit mit dem Landesumweltamt Brandenburg und der Naturwacht baute der NABU ein ehrenamtliches Betreuersystem auf, mit dem Ziel, eine effektive und koordinierte Gebietsüberwachung durch ehren- und hauptamtliche Naturschützer zu gewährleisten. Die inzwischen ca. 20 ehrenamtlichen Gebietsbetreuer arbeiten nach den Vorgaben des Landesumweltamtes und werden von Mitarbeitern des NABU fachlich angeleitet. Der Aufbau des Betreuersystems wurde aus Lotto-Mitteln des Landes Brandenburg unterstützt.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit an alle FFH-Betreuuer! Achtung: Bitte ab November an die jährlichen Betreuungsberichte denken!!! – für den Naturpark an:

..............., Naturpark Uckermärker Seen, Tel: 039888/64532

oder Nicole Kovalev, 0172/3268122