Erfolgskontrolle im FFH-Gebiet Nr. 322

„Templiner Kanalwiesen“

Helfer auf den Wiesen am Kanal

Beräumung der Templiner Kanalwiesen
Heide Wonitzki und Jens Suhrbier aus Beutel halfen am Sonnabend mit, von einer der Templiner Kanalwiesen geschnittenes Schilf abzuräumen, damit seltene Arten wie Knabenkraut, Prachtnelken oder Sumpfsitter wieder eine Chance zum Wachsen haben.

Templin . In diesem Jahr scheint das Schilf in den Wiesen am Templiner Kanal besonders schnell wieder nachgewachsen zu sein. Das ist nicht gut für die seltene Flora und Fauna, die es dort noch gibt. Orchideenarten lassen sich zum Beispiel in den feuchten Wiesen finden, wenn die Flächen regelmäßig gemäht und beräumt werden.

Templiner Gymnasiasten bemühen sich im Auftrag des Naturparks Uckermärkische Seen schon seit mehreren Jahren um die Pflege. Doch in diesem Jahr brauchen sie Hilfe. Einige Freiwillige bekam der Natur-schutzbund am Sonnabend zusammen. Die meisten von ihnen waren übrigens aus Beutel.

Norbert Bukowsky vom NABU hofft, dass für  weitere solcher Aktionen mehr Helfer gewonnen werden können. Der Regionalverband  des NABU betreut am Kanal rund 15 Hektar schützenswerte Flächen.

im Auftrag der

Landesanstalt für Großschutzgebiete
vertreten durch die

Naturparkverwaltung Uckermärkische Seen