Jahrestagung der FG Botanik

am Samstag, den 26.11.2016

Zeit: 9.00 - 13.00 Uhr

Ort: Milmersdorf, Nebengebäude der Grundschule Milmersdorf

          Betonstraße 7a

zur Einladung

 

FG-Exkursionen 2016

Samstag 28. Mai 2016 09:00 Uhr

Treffpunkt: Vietmannsdorf Kirche

Thema: Vietmansdorf / Tonstich

Karte: Vietmannsdorf / Kirche

 

Samstag 11. Juni 2016 09:00 Uhr

Treffpunkt: Einfahrt zum Pflegeheim Engelsburg

Thema: Engelsburg / Knechtesee

Karte: Engelsburg / Knechtesee

 

Samstag 09. Juli 2016 09:00 Uhr

Treffpunkt: Labyrintpark / Kirche Malchow

Thema: Malchower Os (Pasewalk)

Karte: Malchow

 

Samstag 13. August 2016 09:00 Uhr

Treffpunkt: am Fuß des Spitzberges / Sabinensee bei Willmine

Thema: Sabinensee / Spitzberg

Karte: Spitzberg/Sabinensee

Exkursion Fachgruppe Botanik

Samstag 09. 07. 2016 09:00 Uhr

Treffpunkt: Labyrintpark / Kirche Malchow

Thema: Malchower Os (Pasewalk)

mehr

 

 

 

 

Nabu Templin c/o Heide Wonitzki, Teerofenweg 2, 17268 Templin

 

 


 

Alle Baumpaten

 Templin, 10.04.2015

 

 

Neuigkeiten aus dem Templiner Sortenschaugarten für das Apfeljahr 2015

 

 

Liebe Apfelbaumpaten,


auch wenn der diesjährige Winter wieder kein „richtiger“ Winter war, warten wir doch schon voller Vorfreude auf den „richtigen“ Frühling und die Apfelbaumblüte.


In diesen Tagen werden 21 junge Apfelbäume als Nachpflanzungen für die letzten verbissgeschädigten Bäume in den Boden kommen, gepflanzt von der Baumschule Fischer aus Lichterfelde. Bei manchen Sorten muss noch eine Reisergewinnung erfolgen, so dass zunächst nur die Unterlage gepflanzt wird und die Veredlung dann erfolgt, wenn die entsprechenden benötigten Reiser zur Verfügung stehen.

 

Die im vergangenen Frühling nachgepflanzten Apfelbäume haben ihr erstes Jahr im Sortenschaugarten zum Anwachsen gut genutzt.

 

Die beweidungssichere Einzäunung aller Bäume erhält dieses Jahr einen Zusatzschutz: Mit Hilfe von Arbeitskräften aus geförderten Maßnahmen der QBG Milmersdorf können wir im Templiner Stadtwald Stangen werben, die dann als „Drahthochschiebeschutz“ unten an den Drahthosen befestigt werden. Dann haben auch die cleversten Schafe keine Chance mehr, an die Bäume heranzukommen.


Alle Bäume, die es nötig hatten, waren kürzlich beim „Friseur“ – der professionelle Baumschnitt konnte wieder Dank Ihrer Patenbeiträge durchgeführt werden.


Höhepunkt der Sortenschaugarten-Saison wird wieder der Apfeltag am 10.10.2015 sein – bitte schon mal vormerken!


Auf unserer neu gestalteten Homepage finden Sie weitere Informationen rund um den Sortenschaugarten, z.B. die aktuelle Patenliste und den Patenantrag zum Download – falls Sie z.B. noch eine Patenschaft verschenken möchten.


Wir verbleiben mit einem nochmaligen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung,




Heide Wonitzki

 

Vorstand NABU-Regionalverband Templin e.V.


 

Jahrestagung 2015 der Fachgruppe Botanik

Die Jahrestagung der Fachgruppe Botanik fand am

Samstag, den 28.11.2014 statt.

Ort: Nebengebäude der Grundschule Milmersdorf (Betonstraße 7 a)

Zeit: 9-13.00 Uhr

Einladung + Tagesordnung

 

FG-Exkursionen 2015

 

Samstag 18. April 2015 09:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz am östlichen Ortsausgang von Pfingstberg

                (von Autobahn 11 aus)

Thema: alte Buchenwälder und Frühlingsblüher

Karte: Parkplatz Pfingstberg

 

Samstag 09. Mai 2015 09:00 Uhr

Treffenpunkt: am Bahnhof Groß Sperrenwalde (zw. Gollmitz und Kleiner Heide, B109)

Thema: Feuchtwiesen, u. a. mit Trollblumen

 Karte: Bahnhof Groß Sperrenwalde

 

Samstag 27. Juni 2015 09:00 Uhr

Treffen in Götzkendorf (an der Chausee zwischen Lychen und Brüsenwalde)

Thema: Wiesen bei Aalkasten und am Mechowsee

 Karte: Götzkendorf

 

Samstag 15. August 2015 09:00 Uhr

Treffenpunkt: (Lychen-)Türkshof (Bushaltestelle)

Thema: Aufgelassene Äcker, jetzt Grünland

Karte: Türkshof


 

Download
Einladung Jahrestagung FG Botanik 2014 (
Adobe Acrobat Dokument 119.7 KB

FG-Exkursionen 2014

 

Samstag 26. April 2014 09:00

Treffen in Netzow am Glockenturm

Thema: Wälder am See und Frühlingsblüher

 

Samstag 24. Mai 2014 09:00

Treffen auf dem Parkplatz Bürgergarten an der Hyparschale, Templin

Thema: Feuchtwiesen und Bewirtschaftungskonzept

 

Samstag 28. Juni 2014 09:00

Treffen am Parkplatz vor der Gaststätte am Kap in
Prenzlau

Thema: Orchideen in der Liegewiese

 

Samstag 23. August 2014 09:00

Treffen vor der Gaststätte Kastanienhof in Flieth

Thema: Arme Äcker am Wriezensee

 

 

Samstag 20. September 2014 09:00

Treffen an der Infotafel Klosterhalbinsel in Seehausen

Thema: Nass- und Salzwiesen