Einige unterstützenswerte NABU-Projekte in Steckbriefen

Biotop-Pflegemaßnahmen

Feuchte Orchideenwiesen oder Trockenrasen – gemeinsam sind diesen so unterschiedlichen Biotopen drei Dinge: sie sind reich an geschützten Pflanzen und Tieren, sie sind seltene und bedrohte Lebensräume und sie sind auf unsere Pflege angewiesen, wie z.B. auf extensive Mahd oder Beweidung. Daher ist es eine wichtige Naturschutzarbeit, diese besonders wertvollen Flächen zu pflegen und damit zu erhalten. Unterstützen Sie uns dabei – und helfen Sie uns, Knabenkraut und Sandthymian zu erhalten! Dass Ihre Unterstützung auch öffentlich wahrgenommen wird, zeigt der dieser Zeitungsartikel.

Flächenkauf

Oftmals gibt es nur einen sicheren Weg wertvolle Biotope langfristig zu sichern: Der Kauf dieser Flächen durch unseren Naturschutzverein. Damit ist der dauerhafte Erhalt und die nachhaltige Pflege dieser Lebensräume gesichert und auch Enkel und Urenkel können die Geheimnisse und Schätze verwunschener Moore entdecken und sich an ihnen erfreuen. Dabei ist nicht immer eine vollständige Unterschutzstellung notwendig. Abhängig vom Biotop können die Flächen weiterhin genutzt werden – aber eben auf eine Art und Weise die sicherstellt, dass die Naturschutzziele nicht gefährdet werden. Klar ist: Flächenkäufe kosten Geld, außerdem entstehen Folgekosten durch die Grundlasten. Daher können wir diese Maßnahmen nur mit einer soliden Finanzierung realisieren. Helfen Sie uns dabei, besonders wertvolle Biotope dauerhaft für nachkommende Generationen zu sichern!

Anlage von Feldhecken

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass es auch in der Uckermark riesige Ackerschläge gibt, auf denen weit und breit kein Baum und Strauch zu sehen ist? Solchen Flächen fehlen damit wichtige Strukturelemente, die gleich mehrere positive Funktionen erfüllen: sie bremsen Wind- und Wassererosion, sie bieten Lebens- und Nahrungsräume für eine Vielzahl von Tieren und sie machen das Landschaftsbild schöner und interessanter. Und damit steigern sie die Attraktivität unserer Region für den Tourismus – einen unserer wichtigsten Wirtschaftszweige! Wenn auch Ihnen blühende Weißdorne, beerentragende Holunderbüsche und zwitschernde Neuntöter lieber sind als über die Landschaft jagende Sandstürme, dann unterstützen Sie uns in der Anpflanzung artenreicher Feldhecken!

Horstbetreuung Weißstorch

Der Weißstorch, als das Wappentier des NABU, ist in vielen Regionen Deutschlands so gut wie verschwunden. Bei uns konnten wir die rotbestrumpften Vögel dank intensiven Schutzes (vor allem der Lebensräume) erhalten. Eine wichtige Maßnahme zum Schutz der Weißstörche ist weiterhin notwendig: die Erhaltung regelmäßig genutzter, aber gefährdeter Horste. Dann ist der Einsatz von Technik gefragt, um die Nester wieder zu stabilisieren. Helfen Sie uns durch finanzielle Unterstützung oder die kostenlose Bereitstellung von Hebetechnik dabei und die Aufmerksamkeit der Presse während der nächsten Aktion wird Ihrem Unternehmen sicher sein! (Siehe unseren Storchenartikel)

Renaturierungsmaßnahmen

In der Vergangenheit wurden vielfach wertvolle Biotope zerstört oder verändert – z.B. durch Zuschüttung von Feldsöllen oder Entwässerung von Mooren und Feuchtwiesen – oft sinnlos, denn die Flächen blieben unbefahrbar oder ertragsschwach. Heute ist es zum Teil wieder möglich, diese Lebensräume zu renaturieren. Hierbei werden z.B. alte Abflussgräben verschlossen und Aufwuchs von Mooren entfernt. Helfen Sie mit, die Naturreichtümer unserer Landschaft wieder zum Leben zu erwecken!

Wenn Sie uns unterstützen möchten, lesen bitte unter Sponsoring.

Zuletzt geändert: 20.03.2016